Factoring-Kunde / Anschlusskunde einfach erklärt

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Grundsätzlich ist einmal festzustellen, dass sich das Factoring für alle Branchen eignet. Die typischen Kunden von Factoringinstituten bestehen aus Großhändler sowie Hersteller und auch Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor. Ein Unternehmen kann bereits mit einem Jahresumsatz von weniger als 100.000 Euro Factoring-Kunde werden. Vorausgesetzt, das Unternehmen hat einen weitgehend gleichbleibenden gewerblichen Abnehmerkreis und Zahlungsziele von höchstens 90 Tagen.

Jedoch können diese Anforderungen von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein. Bevor man jedoch Factoring-Kunde werden kann, steht zunächst eine Überprüfung der Bonität des jeweiligen Unternehmens durch das Factoring-Institut an. Factoring ist besonders für wirtschaftlich gesunde Unternehmen, die Wachstumspotentiale ausschöpfen möchten und sich dabei nicht von Liquiditätsengpässen bremsen lassen wollen, geeignet. Der typische Factoring-Kunde gehören den klein- und mittelständischen Unternehmen an oder es handelt sich um Existenzgründer, die über eine schwache Eigenkapitaldecke / Eigenkapitalquote verfügen. Es spielt hierbei keine Rolle, ob sich die Kunden im Import- oder Exportgeschäft bewegen, da es für diese Bereiche es auch spezielle Factoringinstitute gibt.

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